Die Sorben & Wenden

Auf Streifzug durch Bräuche und Lebensweisen

In der brandenburgischen und sächsischen Lausitz leben heute noch etwa 60.000 Sorben und Wenden. Im Spreewald nennen die Bewohner ihre Sprache wendisch oder niedersorbisch, in der Oberlausitz bei Bautzen obersorbisch.

Die Kultur der Wenden im Spreewald lässt sich fast das gesamte Jahr über miterleben. Auch in der kalten Jahreszeit wird an vielen Traditionen festgehalten.

Zampern & Fastnacht

In den Wintermonaten Januar bis März sind das Zampern und die wendische Fastnacht zu erleben. Termine der einzelnen Dörfer zu finden unter:

Der Frühling

Der Frühling wird zu Ostern mit bunten sorbischen Ostereier, dem traditionellen Osterfeuer am Ostersamstag, dem Ostersingen am frühen Morgen des Ostersonntags und dem Maibaumstellen am Abend vor dem 1. Mai begrüßt.

Erntebräuche

Im Sommer feiern die Spreewälder Erntebräuche wie das Hahnrupfen oder Stollenreiten.

Bei diesen Bräuchen sind die Festtagstrachten der Mädchen und Frauen sehenswert.

Stary Lud

Ein ganz besonderer Ort zum Entdecken der slawischen Ursprünge ist das Freilichtmuseum Stary Lud in Dissen. Begeben Sie sich auf eine Zeitreise in das slawische Mittelalter und erfahren Sie mehr über das alte Volk in einem rekonstruierten Siedlungsausschnitt bestehend aus slawischen Grubenhäusern der frühen Slawen.